Tanjas Sanguinum Erfahrungsbericht – Teil 6 – Schon eine Kleidergröße weniger

Tanja Sanguinum

Tanja, 47, ist eine unserer Sanguinum Gastbloggerinnen und berichtet in unserem Blog von ihren Erfahrungen mit der Sanguinum Stoffwechselkur in der Praxis von Dr. med. Oliver Hahn.
Sie sind ebenfalls neugierig geworden und möchten in einem kostenlosen Informationsgespräch mehr erfahren? Ihren persönlichen Sanguinum-Therapeuten finden Sie hier.

12 Wochen und 6 Kilo sind die groben Eckdaten meiner Sanguinum-Kur. Das sind auf den ersten Blick nicht die Zahlen, die ich mir erwünscht habe. Aber meine Schilddrüsen-Unterfunktion hat mir den erhofften Erfolg ein wenig gemindert. Mit dem doppelten habe ich gerechnet, hat doch alles so erfolgversprechend angefangen. Wäre ich nach 12 Wochen bei 12 Kilo weniger Gewicht, so würde ich jubeln. Stattdessen herrscht ein wenig Trübsal bei mir. Mit diesen Gedanken fuhr ich nach Frankfurt zur dort alljährlich stattfindenden Buchmesse. Es ist für mich DAS Event des Jahres. Andere freuen sich auf Karneval, Weihnachten oder das Oktoberfest, ich fiebere der Buchmesse entgegen. Ich bin eine Leseratte, eine Schnellleserin, eine Allesverschlingerin. Ich bin süchtig nach Buchstaben und Wörtern. Schon als Grundschulkind hatte ich einen Bibliotheken-Ausweis und nutze darüber hinaus den regelmäßig in unserem Wohnviertel stehenden Bücherbus.

Meine Liebe zum Lesen hat einzig einen Schwachpunkt: Ich lese nur auf Papier. Am liebsten in gebundener Form, und neu. Elektronische Bücher sind mir förmlich zuwider. Genau das macht mir das Leben schwer. Ein gutes Buch wiegt im Schnitt um die 500 Gramm und ich wohne in der vierten Etage einer schönen Altbauwohnung – natürlich ohne Aufzug. Da wirklich kein Abend in meinem Leben ohne Lesen vergeht brauche ich natürlich eine Menge Stoff. Gut ein Buch pro Woche geht durch meine Augen in den Kopf und sorgt dort für abendliches Wohlbehagen und einen entspannten Einstieg in Schlaf und Träume.
Nach meiner Rückkehr von der Frankfurter Buchmesse schleppte ich viele, viele Bücher die 86 Stufen bis zu meiner Wohnung hinauf. Während ich in diesem Moment meine Liebe zum Lesen ein wenig verfluchte kam zugleich die Erkenntnis, dass meine wöchentliche Gewichtsabnahme exakt der Lese- und Gewichtsmenge eines Buches entsprach. Was lag da näher, als 6 Kilo meiner neuesten Lieblingsbücher abzuwiegen? Gedacht – getan. Beim Blick auf diesen Bücherberg kam der Stolz: Stolz auf meine vollbrachten 6 Kilo Abnahme, denn sie entsprechen nicht nur einer Kleidergröße weniger, sondern auch 1/2 Meter mehr Bücher im Regal.

sanguinum_blog_tagebuch-tanja_buchmesse_beitrag_06
Das sind 6kg in Büchern…